Schwanzbeißen...auf dem Betrieb Jillek kein Problem mehr


Familie Jillek bewirtschaftet einen Betrieb von 145 Hektar im Raum Bad Hersfeld zwischen Fulda und Kassel. Der Betrieb verfügt über 1.400 Mastplätzen mit landwirtschaftlicher Selbstvermarktung. Alle Schweine werden auf dem Hof Jillek in der eigenen Schlachterei geschlachtet und verarbeitet. Hervorragende Fleischqualitäten und ein guter Ruf sorgen für feste Absatzquellen und konstanten Umsatz. Getreide wird zu circa 90% selbst angebaut, geschrotet und verfüttert.
Trotz einer guten Hygiene im Stall traten in den letzten Jahren vermehrt Probleme mit Schwanzbeißern auf. Anfang des Jahres wußte Landwirt Jillek nicht mehr, was er machen sollte. Es musste sofort gehandelt werden.
Landwirt Jillek hat sich daraufhin erkundigt, welche Lösungen bei Schwanzbeißen anzuwenden sind. Schnell zeigte sich, das Spielsachen allein das Problem nicht lösen konnten. Spielsachen werden schnell langweilig, dann suchen sich Schweine andere Objekte (z.B. Schwänze) aus, die sie anknabbern können.
Schließlich hat Herr Jillek seinen Blattin®-Spezialberater – Herrn Eckhard Bock – nach einer Lösung über die Fütterung befragt.
Dieser riet zum Einsatz von Blattisan® Caudo Phyt , einem neuen, speziell bei Problemen mit Schwanzbeißen entwickelten Produkt. Nach dem Einsatz von 0,5% zum Futter zeigte sich sehr schnell, dass seine Schweine wesentlich ruhiger wurden und das Schwanzbeißen deutlich zurückging.Nach jedem Fressen kehrte Ruhe im Stall ein; das war natürlich ein riesiger Vorteil. Schwanzbeißen trat bis heute nicht mehr auf.
Nach Aussage von Herrn Jillek ist Blattisan® Caudo Phyt das wichtigste Hilfsmittel für seinen Betrieb geworden und stellt für ihn aktuell die beste Lösung dar.
Sein Blattin®-Spezialberater unterstützt ihn dabei mit seinen Erfahrungen über den Einsatz von Blattisan® Caudo Phyt .
Dabei setzt er auf entscheidende Vorteile im Alltag:den sporadischen und nicht generellen Einsatz bei Aggressionen wie Flanken-, Ohren und Schwanzbeißen


Landwirt Jillek wird auch weiterhin Blattisan® Caudo Phyt einsetzen, denn Schwanzbeißen ist bei ihm aktuell kein Thema mehr.