Kälberaufzucht mit Trocken TMR und neue Wege der Ketoseprophylaxe


Familie Maas aus Ladenburg setzt auf Fütterungskonzepte von Blattin®


In den Ausläufern der Rheinebene – nahe der historischen Stadt Ladenburg – findet man den modernen Milchviehbetrieb der Maas & Söhne GbR. In dieser von Ackerbau geprägten Region bewirtschaftet die Familie seit der Aussiedlung im Jahr 1956 ihren Hof, zu dem heute 85 Milchkühe mit Nachzucht und ca. 100 ha Ackerland gehören. Grünland findet man dort eher selten, weshalb zur Futternutzung auf insgesamt 20 ha auch Weidegras und Luzerne angebaut werden.
Auf dem Betrieb hat sich in den letzten Jahren viel getan und er befindet sich aktuell immer noch in der Aufstockungsphase: 2013 wurde ein neuer Stall fertiggestellt in dem mit einem Melkroboter fortan auch eine neue Technik Einzug hielt. Die Umstellung vom alten Laufstall mit damals 35 Kühen gestaltete sich problemlos; alle Tiere gewöhnten sich schnell an die neuen Bedingungen. Doch der veränderte Melkprozess verlangte ein Umstrukturieren der Arbeitsabläufe, und auch das Fütterungsmanagement – ausgehend von einer einstmaligen Voll TMR – musste neu überdacht werden.
So kam vor 2 Jahren der Kontakt mit der Fütterungsberatung von Blattin® zustande. Zusammen mit der Produktmanagerin Ulrike Schmoll wurden neue Strategien überlegt, um die Herde leistungsgerecht am Trog auszufüttern und gleichzeitig die Besuchsfrequenz am Roboter hoch zu halten. Aufgrund des hohen Leistungsniveaus (aktuell laut MLP 11.100kg Jahresschnitt bei durchschnittlich knapp 37,0 kg Milch / Kuh / Tag) entschied man sich, die Herde in 2 Gruppen zu teilen. Die Ration der NL Gruppe wurde auf 24 kg Milch ausgelegt, während die HL Gruppe eine 28 kg Ration erhält. Dieses Vorgehen ist sicherlich nicht typisch für AMS Betriebe, doch hat es sich bei der Maas GbR bisher bestens bewährt. Die Einsatzleistung der Frischabkalber liegt zur Zeit bei 45 kg! Diese hohen Leistungen gilt es auszufüttern.
In der HL Gruppe wird daher besonders auf eine hohe Energiedichte Wert gelegt sowie auf eine optimale Verwertung der Nährstoffe. Deshalb kommen die Blattin ® Produkte Regio Fett (Fett auf Rapsölbasis) und eine hoch konzentrierte Lebendhefe ( Blattisan® Hefe +E ) zum Einsatz. Eine weitere Besonderheit in der Fütterung der Hochleistungstiere liegt in einem speziellen Futterzusatz am Flüssigdosierer des Roboters. Neben einem klassischen 18-4er Kraftfutter erhalten hier die Kühe der ersten 100 Tage mit Blattifluid® Energy Speed einen schmackhaften Energiekick, der eine ideale Ketoseprophylaxe darstellt und dazu beiträgt, den Stoffwechsel der Frischabkalber stabil zu halten. Betriebsleiter Jochen Maas ist von den positiven Auswirkungen der Flüssigkomponente überzeugt. Die Tiere zeigen sich stabil und fit und wer den Blick über die Herde schweifen lässt erkennt sofort, wie einheitlich sich die Tiere in der Kondition aber auch Größe darstellen.
Betriebsleiter Fritz Maas und seine Söhne Jochen und Thomas sind leidenschaftliche Züchter und legen auf eine gezielte Bullenauswahl großen Wert. Großrahmige Kühe mit einem ansprechenden Exterieur sind ihnen dabei besonders wichtig. So zeigen sich auch viele Kühe mit besonders formschönen, drüsigen Eutern. Der Grundstein für die hohe Leistungsbereitschaft der Herde wird bereits in den ersten Lebenswochen der weiblichen Nachzucht gelegt. Jochen Maas ist überzeugt: „Nur aus gesunden Kälbern werden später auch leistungsstarke Kühe“. Dazu gehört für ihn ein hervorragendes Kälbermanagement. Neben der klassischen Vollmilchtränke kommt bereits ab den ersten Lebenstagen die Blattina® Trocken TMR zum Einsatz, die schon von den Kleinsten sehr gern gefressen wird. Bis zum Absetzen der Milch wird die Trocken TMR – ein mineralisierter Kälberergänzer mit Strukturanteilen, sowie hoch verdaulichen Kraftfutterkomponenten – ad libitum vorgelegt. Das Konzept wird in dieser Form seit einem Jahr angewandt und die Kälber entwickeln sich prächtig.
Blattin® wünscht der Familie Maas weiterhin viel Erfolg im Stall und bedankt sich für das Vertrauen in die Produkte und Beratung von Blattin®.