Aktuelles


Rottalschau 2017


Das traditionelle Karpfhamer Fest und die Rottalschau lockten wieder zahlreiche Besucher auf die historischen Festwiesen in Karpfham-Rottal.
Die Rottalschau - ganz im Zeichen der Landwirtschaft - ist im Laufe der Jahre zu einer der bedeutendsten Fachausstellungen im Süddeutschen Raum gewachsen. Dieses Mal stellten wir im Zelt aus und freuten uns auf ein reges Interesse an unseren erfolgreichen Fütterungskonzepten sowie unserem Werk in Straubing, welches Leckmassen und Mischfutter vor Ort produziert. Besonders unser innovatives Produkt gegen Schwanzbeißen bei Schweinen Blattisan® Caudo Phyt und die neue Pickmasse für Geflügel Blattipollo® Pick Aktiv überzeugte unsere langjährigen Kunden sowie Interessierte.
Wir bedanken uns herzlich für Ihren Besuch, die gute Stimmung und freuen uns jetzt schon auf die nächste Rottalschau!

Mit der Kamera am Arbeitsplatz begleitet


Unter dem Motto „Gesichter der Branche: Wir machen Tiernahrung“ wurde vom Deutscher Verband Tiernahrung eine Videoreihe ins Leben gerufen, die in regelmäßigen Abständen Personen aus der Futtermittelbranche vorstellt.
Unsere Blattin Produktmanagerin Rind -Ulrike Schmoll- hatte sich ebenfalls für diese Reihe beworben und wurde daraufhin an 2 Tagen von einem Kamerateam des DVT bei der Arbeit begleitet. Dabei wurden zahlreiche Szenen aus ihrem breit gefächerten Aufgabenfeld gedreht.
- 28.07.2017

BIG Challenge-Tag war ein voller Erfolg


Seit 2014 organisiert der BIG Challenge Deutschland e.V, ein von Landwirten gegründeter Verein, den BIG-Challenge-Tag.
Einem sozialem Sportevent und Familienfest, wo Radfahrer und Läufer Sponsoren-und Spendergelder sammeln, die zu 100 % der Deutschen Krebshilfe e.V. zufließen. In diesem Jahr kam eine Spendensumme von 192.339,78 € zusammen! Blattin unterstützte das Team "KLB-Wankum" und unsere Kundin, Doris Berbecker, welche eine große Runde mit 44 km lief und gut im Ziel angekommen ist.
Weitere Informationen unter www.bigchallenge-deutschland.de
-11.07.2017

Tagung im Betrieb Jillek


Am 04.07.17 besuchte das Blattin Nord Team den Familienbetrieb Jillek in Bad Hersfeld.
Familie Jillek bewirtschaftet einen Betrieb von 145 Hektar im Raum Bad Hersfeld zwischen Fulda und Kassel. Der Betrieb verfügt über 1.400 Mastplätze. Den Haupterwerb hat Familie Jillek auf die eigene Schlachterei mit Vermarktung gelegt. Alle Schweine werden in der hofeigenen Metzgerei geschlachtet, verarbeitet und vermarktet. Hervorragende Fleischqualitäten und ein guter Ruf sorgen für feste Abnehmer und konstanten Umsatz.
Nach dem sehr informativen Betriebsrundgang wurde intensiv diskutiert. Im Anschluss informierte sich das Blattin Nord Team über die den Einsatz moderner Eber in der Schweinezucht (Verband der Schweinezüchter Hessen e.V). und über das Zuchtprogramm der Firma JSR Hybrid Deutschland.


Wir bedanken uns bei Familie Jillek für die ausgezeichnete Bewirtung und die informativen Diskussionen.

-04.07.2017

Animal Tech in Brünn


Die internationale Messe für Tierhaltung erntete äußerst positives Interesse bei tschechischen und ausländischen Firmen. Insgesamt stellen sich auf der Messe an die 150 Firmen vor, die sowohl Neuheiten als auch bestehendes Sortiment vorstellten. Die Produktpallette der tschechische Niederlassung reichte von Mineralfutter bis zu Spezialprodukten für Nutztiere.
-23.05.2017

So war die Agra 2017 in Leipzig


Die größte Messe für Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft in Mitteldeutschland verzeichnete auch dieses Mal in allen Bereichen neue Bestzahlen. 50.450 Besucher und 1.183 Aussteller. Wir von Blattin® Seitschen präsentierten unser komplettes Programm modernerer Tierernährung und setzten einen besonderen Fokus auf eine fachgerechte und profitable Beratung. Wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern und Interessenten und freuen uns jetzt schon auf die nächste Agra in 2019!
-10.05.2017

NEU! Blattin® Leckmasse für Rinder und Schafe



Die Weidesaison beginnt und die mineralische Ergänzung der Weidehaltung sollte nicht dem Zufall überlassen werden. Unsere neu konzipierten Blattin®-Leckmassen für Rinder, Schafe und Ziegen sind da!
SCHMACKHAFT
BEWÄHRTE QUALITÄT
100% MINERALFUTTER
UNIVERSELL EINSETZBAR!

>>Zum Blattin® Leckmassen Sortiment
-12.04.2017

NEU! Blattisan® Caudo Phyt unterstützt bei Schwanzbeißen


„Schwanzbeißen“ zu verhindern ist eine der ganz großen Herausforderungen für Schweinehalter in Deutschland. Zahlreiche Projekte sind länderübergreifend angelaufen, um Lösungen zu finden. Die Ergebnisse sind nach wie vor nicht zufriedenstellend.
Eine unterstützende Maßnahme gegen Schwanzbeißen kann die Ruhigstellung der Schweine über eine höhere Magnesiumzufuhr mit einer speziellen Magnesiumquelle sein. Diese Magnesiumverbindungen haben eine höhere Verfügbarkeit im Stoffwechsel. Gelingt es dann noch, den Darm über ausgesuchte ätherische Öle zu stabilisieren, kann Schwanzbeißen deutlich reduziert werden. Mit dem neuen Spezialprodukt Blattisan® Caudo Phyt von Blattin® werden die Vorteile einer speziellen Magnesiumquelle in Verbindung mit ätherischen Ölen optimal aufeinander abgestimmt. Ergebnisse aus Praxisbetrieben zeigen, dass die Schweine deutlich weniger Aggressionen (Schwanzbeißen, Flankenbeißen, Ohrenbeißen) gegenüber ihren Mitbewohnern zeigten.
Blattisan® Caudo Phyt wird in geringer Menge mit 5 kg in eine Tonne Futter gemischt.
-28.03.2017