Ein erfolgreiches System für die Herde


Mit Blattimin® M Super ADE 400: Weniger Milchfieber! Vitale Tiere! Abkalbung läuft rund!


Die Winkelmeier GbR liegt in Lüdingheim-Eslohe im Sauerland und wird heute in der zweiten Generation nach einem Familienzusammenschluss von zwei einzelnen Betrieben geführt: Betriebsleiter sind Vater Edgar Winkelmeier und Sohn Michael.
Im Jahr 2015 wurde ein neuer Anbau fertig gestellt, in welchem aktuell 92 zum Großteil rot-bunte Milchkühe gemolken werden. Die beachtliche Herdenleistung liegt bei 9500 Mkg. Daneben werden 76,5 ha Grünland und 13,5 ha Maisanbauflächen bewirtschaftet. Der Betrieb hatte bis Anfang 2014 bei seinen sehr guten Leistungen immer wieder Probleme nach der Abkalbung: Milchfieber betraf 70-80% der Kalbinnen und gehörte zum Hauptproblem beim Start in die Laktation, der dadurch deutlich erschwert wurde. Ebenso war es schwierig hohe Einsatzleistungen schnell und gesund auszufüttern.
Als mögliche Ursache wurde die Grassilage ausfindig gemacht, denn die Kaliumgehalte im Gras liegen im Schnitt bei 27 mg / kg TS. Hohe Kaliumgehalte in der Trockenstehration gehören neben einer nicht angepassten Calciumversorgung zur Hauptursache der Gebärparese.
DARAUF MUSSTE MAN ENTSPRECHEND REAGIEREN:
Zunächst wurde es mit einer 2-phasigen Fütterung der trockenstehenden Kühe versucht. Dies war aber in der Umsetzung sehr unpraktikabel für Familie Winkelmeier und brachte nicht die gewünschten Verbesserungen.
Seit April 2014 wird nun mit Blattimin® M Super ADE 400 als Trockenstehmineral in einer einphasigen Ration gearbeitet. Dieser Weg war erfolgsversprechend und auch zunächst befürchtete Probleme – wie eine Verfettung der Tiere – blieben aus.
Die Trockensteher-Ration aktuell:


Seit der Umstellung auf diese Variante sind die Abkalbungen problemloser und die Fütterung der Trockensteher einfach geworden. Die Ration wird konsequent umgesetzt und passt sehr gut zum individuellen System des Betriebes.
MICHAEL WINKELMEIER BERICHTET BEGEISTERT:
„Für uns war es ein echter Zugewinn! Deutlich weniger Milchfieber….mal eine von acht Kühen…. Die 1-phasige Fütterung und das langsamer ansteigende Leistungsniveau nach der Abkalbung macht es für uns einfach und unkompliziert.“
Blattin wünscht dem Betrieb Winkelmeier weiterhin stressfreie Abkalbungen und viel Erfolg mit ihrer Herde!